Künstlerisches Glasplakat von Offenburg

Hauptsache in Eberswalde sammeln zahlungskräftige Leute.

19 Gedanken zu „Künstlerisches Glasplakat von Offenburg

  1. Tabalu

    Diese Einstellung , die noch keine Kommentare enthält, wird genutzt um ein generelles Thema einmal anzustoßen-. Es geht dabei nicht um das Objekt als solches sondern um die optimale Verwendung des richtigerweise existenten Suchfeldes.

    Der Sinn dieser Suchhilfe liegt ja darin, über die Eingabe markanter Bezeichnungen prüfen zu können, ob informelle Mitteilungen verfügbar sind oder nicht. Dazu gehören sowohl der Firmenname wie auch der Sitz des Unternehmens weil es sowohl Reklame- wie auch Heimatsammler gibt.

    Die Titulierung des hier relevanten Objektes ist ein typisches Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte weil dort die relevanten, für den Sammler wichtigen Angaben fehlen. Der Artikel ist zwar unter Team schilderjagd.de abgelegt; gleichwohl sucht aber niemand unter Glasplakat oder Offenburg. Im aktuellen Fall wäre somit Eberswalder Brauerei angebracht gewesen.

    Die Diskussion kann beginnen.

    Antworten
  2. Tabalu

    Aber selbstverständlich lassen wir (?) das so. Es gibt zwar ein Suchfeld aber dessen Einrichtung war völlig unnötig weil es viel schöner ist, in den unbenannten und somit unbekannten Tiefen dieses Forums – auch Nirwana der Schilderjagd genannt – vergeblich zu suchen.

    Antworten
  3. hofnar

    moin tabalu!

    aufgrund deiner anzahl an kommtentaren seit 08.01.2011 könnte ich davon ausgehen, das die unbenannten + unbekannten tiefen dieses forums einen gewissen regelmässigen reiz zum lesen,schreiben und vergeblichen suchen bei dir auslösen.

    willkommen im club! (für mich kein katalog/warenhaus)

    schön gruss
    hofnar (im“nirwana“ seit 2008 ;- )

    Antworten
  4. Börse DOTTIKON

    In der Mehrzahl der Fälle ärgere ich mich auf Websites von Firmen über die Suchfunktion. Es funktioniert neben löblichen Ausnahmen nie, meistens kommt eine lapidare Antwort „unter Ihrem Suchbegriff konnten keine Angaben gefunden werden“ oder etwas ähnlich Belangloses. Was bleibt ist ein Fluch über das dumme Internet.

    Aus diesem Blickwinkel erscheint mir der Hinweis von Tabalu sinnvoll. „Wir“ könnten uns fortan bei der Formulierung von Artikel-Titeln jeweils bezüglich der Suchmaschine konkreter Gedanken machen, damit auch unregelmässige, seltene oder einmalige Besucher der SJ etwas aufgrund eines Suchbefehls finden können. Denn dann bleibt der Versuch nicht einmalig.

    Antworten
    1. hofnar

      moin dottikon!

      ist nicht nur von den titeln abhänging, dazu dienen auch die anzukreuzenden kategorien und die eingabe von schlagworten nach erstellen einen berichtes und das war schon von anfang an so.

      einfach mal ausprobieren. es funktionert.

      schön gruss
      hofnar

      asche auf mein haupt : manchmal vergess ich es auch ;- )

      Antworten
    1. Tabalu

      Im aktuellen Fall funktioniert das so, weil im Textteil der Firmenname angegeben war.. Bei der heutigen Eistellung „Berliner Reklame“ taucht der Firmenname „Kohnen & Jöring“ auch im Textteil nicht auf so dass auch über das Suchfeld dieser Artikel nicht gefunden werden kann.

      Nach alledem ergibt sich, Firmenname und Firmensitz in der Überschrift zu vermerken (Idealfall) oder zumindest dann im Textteil aufzuführen wobei diese Version weniger empfehlenswert ist weil nicht jeder User grundsätzlich alle Beiträge liest sondern sich an den jeweiligen Titulierungen orientiert.

      Antworten
    1. Tabalu

      Wenn schon richtiger Weise in einem Forum ein Suchfeld existiert und dieses dann auch ideal bedient wird, bedarf es kein weiteres namens Google.

      Bei dieser Gelegenheit wird an meine Email vom 21. Juni 2013 und an Deine Antwort vom gleichen Tag erinnert. So hattest Du damals mit dem Verweis auf Arbeitsüberlastung mitgeteilt, dass im Herbst/Winter 2013 die 154 vorgeschlagenen Titulierungen der Einstellungen in einer ganz bestimmten Rubrik auch realisiert würden. Geschehen ist allerdings bis jetzt nichts obwohl die Änderungen zu einer optimalen Nutzung für Reklame- und Heimatsammler führen würden.

      Antworten
      1. jens von www.schilderjagd.de Beitragsautor

        Hallo Tabalu, ich möchte aber meine Überschriften nicht nach Deinem Schema formulieren. ich möchte lieber offenburg und Glasplakate schreiben und nicht Kohnen und Jöhring sondern berliner reklame. Ist das verständlich ? Okay. Die Überschriften Deiner Kautabaktopf Sammlung habe ich bereits mehrmals überarbeitet. Bitte habe Verständnis dass ich nicht die Zeit habe diese Beiträge sogar 154 andauernd neu zu gestalten. Ich empfehle Dir einen Zugang über PW und Nutzername (passwort anfrage per mail) und Du kannst die Beiträge frei nach Deinen Wünschen gestalten. Schönes Wochenende und immer einen heissen Kaffee in der Tasse. Jens

        Antworten
        1. Tabalu

          Es besteht nicht die geringste Absicht, Dir und anderen irgendwelche Vorschriften zu machen. Fakt ist allerdings, dass die Sekundär- oder Nichtnutzung des Suchfeldes mit den Gesetzen der Logik nicht einher geht. Selbstverständlich kann ein jeder sich mit Halbheiten anfreunden und damit dann auch leben.

          Antworten
  5. jens von www.schilderjagd.de Beitragsautor

    Bevor das Wort Halbheiten genannt wird, sollte man sich Wissen über die Suche im Netz aneignen. Dass die Suchmaschine hier auf der Seite und auf vielen Firmenseiten mit der einfachen Methode des „Wörterabgleichs“ funktioniert ist ohne Zweifel richtig. Es ist auch richtig, dass es eine Logik ist. Eine sehr einfache Logik. Alle Wörter der Suche aus den Artikeln chronologisch anordnen. Diese Logik ist auch für jedermann und sogar heutzutage für jedes Kind verständlich. Ich werfe ein Wort in die Maschine und raster einfach alles durch. Am Ende bleibt nur das gesuchte Wort stehen. Viele Menschen auch die von Dir genannten Heimatsammler kennen aber bevor sie auf Schilderjagd kommen nur google. Wie sagte neulich ein Internetguru “ Google ist das Internet“ . (kaum jemand weiß genau was google alles tut, hat und steuert) Und damit die so von Dir auch erwähnten Sammler auf die Beiträge kommen ist letztendlich doch eine größere Suchmaschine wichtiger als das Suchfeld bei schilderjagd. Google arbeitet nicht mit dem logischen Denken Wörter abzugleichen, sondern mit einem Algorithmus. Dieser wird anhand von Kombinationen mit Wörtern, Daten und einzelne Funktionen verschiedener Schritte zur Lösung einer Suche geschrieben und fast monatlich geändert. Man nennt das auch Abstraktion. Es werden zb. auch Webseiten abgestraft und nicht im google Index geführt die zb. nach solchen Methoden streben wie Du sie nennst. Was besser ist und was nicht steht außer Frage. Warum das allerdings so ist dass google mit einer Abstraktion anstatt mit einer Logik alles einfach zu rastern arbeitet ist wiederum logisch.

    Die Antwort würde ich gerne von Dir Tabalu erfahren. Nur mut. 🙂

    Viel Spass beim lösen. Wenn nicht löse ich die Tage das Rätsel auf.

    Antworten
    1. Tabalu

      Google erklärt seine Funktions- und Arbeitsweise selbst. Ob irgendwelche Suchende die „Schilderjagd“ nicht kennen ist hier irrelevant. Es geht schlicht und ergreifend darum dass die bereits in Deinem Forum gelandeten User durch eine Firmen- oder Ortseingabe im Suchfeld die Daten abrufen können die von Interesse sind. Wer nach Kohnen & Jöring fragt und dann nichts findet weil weder die Überschrift noch der Text dazu etwas hergeben soll sein Glück bei Google versuchen?

      Wenn schon ein Suchfeld besteht ist es doch naheliegend, die Einstellungen relevant zu titulieren. Optimal geschieht dies allerdings nur mit dem Produkt- und/oder Firmenname sowie dem Standort.

      Die Komplexität der großen Suchmaschinen wird auf „Schilderjagd“ nicht benötigt. So wird hier keiner auf die Idee kommen den Sterbetag Wallensteins abzufragen oder nach Sonderangeboten des Lebensmittelhandels zu stöbern.

      Das Replay geht ergo an der Problematik vorbei und kann wie folgt umschrieben werden: „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.“

      Antworten
      1. jens von www.schilderjagd.de Beitragsautor

        Es stimmt, dass die Nutzer, die auf der Seite sind mit der Rasterlogik besser Firmen, Orte etc. finden können. (Wurde jetzt schon 4mal von Dir wiedergegeben) Wir wollen aber hinaus in die virtuelle Welt streben, wie alle Internetseiten. Das wollen wir, um wie schon auch oben erwähnt neue Sammler und Heimatsammler zu erreichen, daher ist es wichtig die Überschriften sonderbar, unregelmässig und nicht immer logisch zu gestalten. Das bedeutet ja nicht dass man es nie tun soll.

        der Absatz:

        „Die Komplexität der großen Suchmaschinen wird auf “Schilderjagd” nicht benötigt. So wird hier keiner auf die Idee kommen den Sterbetag Wallensteins abzufragen oder nach Sonderangeboten des Lebensmittelhandels zu stöbern.“

        zeigt, dass wir unsere Debatte hier beenden sollten. Danke

        Aber wie und wo erklärt google seine Arbeitsweise von selbst ??? Wenn Du weisst wo das steht, dann her mit den Informationen.

        Antworten
        1. Börse DOTTIKON

          Wenn ich aus meiner eingeengten User-Optik einen Beitrag dazu abgeben darf:
          Kürzlich wurde hier in der Schilderjagd ein kleines, gewölbtes HERO-Schild vorgestellt, es stand im Ebay feil zur Auktion. Es interessierte mich, aber ich lud den Link dazu nicht herunter. Etwas später wollte ich es hier wieder finden, aber offensichtlich rutschte es schon weit auf der Liste hinunter. Ich dachte; „Ganz einfach, ich gebs doch kurz bei ‚Suchen‘ ein, also: HERO“. – Es kamen dann viele HEROLD-Artikel, nur kein HERO.
          Wie erwähnt, ein User-Beitrag und die Welt ging deshalb nicht unter … smile.

          Antworten
          1. jens von www.schilderjagd.de Beitragsautor

            Naja das ist wieder eine anderer Fall. Hier wird ja dann gar nichts gefunden. Einige Beiträge mit abgelaufenen ebay links entfernen sich von selbst. Dieser hier nicht, denn er hat es durch die 17 kommentare geschafft komplex zu sein und ist durch die Kommentare wertvoll und kann nun zb neue Sammler aus Eberswalde anziehen. Siehe google Werte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert