Fabrik- Ansichten in der Reklame/ Jugendstil in Schrift und Form

Immer wieder Industriegeschichtlich interessant.

Hier geht es direkt zum Schild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Sehr schönes altes Hinweisschild ca. 1900.

Hier geht es direkt zum Schild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

4 Gedanken zu „Fabrik- Ansichten in der Reklame/ Jugendstil in Schrift und Form

    1. www.schilderjagd.de Beitragsautor

      Auf der Damen Toilette befindet sich ein Peter Behrens. (Bitte nicht wörtlich nehmen)

      Die Schrift von Peter Behrens auch Behrensschrift genannt, wurde 1901 für die kommerzielle Nutzung zb. für Hinweisschilder und Werbung von ihm entworfen und ist dem Jugendstil zuzuordnen. Die Behrensschrift befindet sich u.a. auf dem Tantal und Wotan Glühlampenschildern, daher wird der Entwurf oft mit ihm in Verbindung gebracht. Doch war die Schrift von jedem Grafiker damals frei verwendbar, wer konnte hatte seine eigene Schrift als Reklamefachmann wie z.b. L. Bernhard.

      Es gibt noch weitere wie die Boecklin Schrift, Behrens Antiqua, die berühmteste Schrift des Jugendstils ist jedoch die Eckmann Schrift, die auch auf dem Schild Schweizer und Söhne Emaillierwerke Email Plakate mit dem Flamingo zu finden ist. Es sind nur wenige bekannt.

      Antworten
      1. Tabalu

        Jens,

        diese Schrift mit Peter Behrens oder gar mit einer typischen Jugendstil-Schrift
        gleichzusetzen, halte ich für sehr gewagt. Bei der Antiqua sieht das schon etwas
        anders aus. Auch darf nicht vergessen werden, dass nicht jeder Schriftenmaler
        damals dem Jugendstil verfallen war.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert