Der Schmollbote

Wer kennt ihn nicht, den Schuhe putzenden Schmoll-Jungen http://www.schilderjagd.de/?author=408 . Das Emailschild in 65x50cm mit dem kleinen Jungen mit Schuhcreme im Gesicht gehört wohl zu den begehrten Sammlerstücken. Die Herstellerfirma gab damals auch eine Kinderzeitschrift heraus, den Schmollboten, für diesen wirbt dieses gerahmte Plakat in 25x38cm. Interessanterweise stand auf der Zeitschrift selbst „Für Frauen und Kinder“, das will ich aus heutiger Sicht besser nicht werten:

http://www.antiquepool.at/en/artikel/12547.html

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Frühes Marketing unter Einbeziehung der Kinder. Wahrscheinlich gab es beim Kauf der Schuhcreme ein Heftchen für die Kinder gratis dazu, auf diese Weise wurden die Mütter von ihren Kindern zum Kauf genau dieser Marke genötigt…

Ein Gedanke zu „Der Schmollbote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert