Pauly-Zwieback Friedrichsdorf

Auch von anderen Herstellern gibt es sehr schöne Dosen. Selbst für so profanen Inhalt wie Zwieback wurden wunderbar lithografierte Dosen hergestellt, hier zwei Beispiele dafür von der Friedrichsdorfer Zwiebackfabrik Pauly. Man beachte auch die wundervoll ineinander verschlungene Sütterlin-Schrift bei der grünen Dose. Aus Wikipedia:

1921 begründete Emil Pauly zusammen mit dem Bäcker Robert Lauer ein neues Unternehmen: die Friedrichsdorfer Zwieback- und Nährmittelfabrik Pauly GmbH. Robert Lauer hatte bereits 1902 auf seinem Grundstück in der Neugasse, der heutigen Bahnstraße, zwei Backöfen und ein Backhaus errichten lassen. Nunmehr wurde ein neues Fabrikgebäude erbaut, in dem neben Zwieback auch Kekse, Schokolade und Zuckerwaren hergestellt wurden.

pauly_1.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen pauly_2.jpg

pauly_3.jpg

Ein Gedanke zu „Pauly-Zwieback Friedrichsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert