Archiv für den Tag: 5. September 2014

einzig mir bekannnte kombination ein und der gleichen chlorodontfrau.

moin!

aus gegebenen anlass:

anbei das chloro-frau modell mit schmales mündchen (endlich mal von vorne!)  zum 25sgten firmen jubiloim hinterglas (1932)  daneben leicht angeschlagen (alter  baggerschaden ;- ) vonner seite mit dem feschen nikolausimützchen.

chlorofru2

 

 

 

 

 

auf wolfs anfrage,nachtrag

fla

 

 

 

schön gruss

hofnar

 

 

 

 

auflösung für „was hat diese firma in diesem fall hergestellt?“

moin!

watdat

 

http://www.schilderjagd.de/?p=75026

 

 

es handelt sich um einen alten schlagstempel, dieser wurde zum markieren der ersteigterten bäume benutzt, um sie nach der auktion dem jeweiligen neuen besitzer zu ordnen zu können.

der ring mit zahlen + buchstaben kann gewechselt werden zwecks anderer kombinationen bzw. abnutzung.gesichert durch flügelschraube plus lederunterlegescheibe. selten sind die buchstaben und zahlen so gut erhalten.

über das alter und die fa.  c.prosch nachf. leipzig – pl konnte ich leider nicht herausbekommen.

heute werden schablonen/schienen mit lettern+zahlen und einem speziellen hammer zu kennzeichnung verwendet.

stempel1stempel2stempel3

 

 

 

 

lässt sich auch gut als schilderständer für lütsche exemplare benutzen.

während ich mit dem teil über dem flomarkt geschlendert bin gab es viele neugierge blicke und anfragen, aber alles mit respektvollen abstand ;- )

schön gruss

hofnar

 

Automaten Rarität- Pferderennen

ortsplan mit viel werbung auf email

hallo zusammen

ich konnte wieder mal was witziges kaufen für meine sammlung… leider nicht gerade ein ort hier um die ecke aber immerhin….

in der mitte ist der ortsplan von frauenfeld mit den seitlichen strassenverzeichnissen. solche tafeln haben wir hier fast in jedem dorf beim gemeinde haus beim bahnhof oder der post, so dass touristen und nicht ortskundige finden was sie suchen. schon beim bieten dachte ich es sei spannend da die telefon nummern 2 max 3 stellig sind, das heisst doch schon recht alt….Foto-65

hübsche grösse 54×54 mit den „inseraten“ der bezahler der tafel :-), ja das läuft so jeder der ein inserat auf der tafel macht bezahlt an die herstellung…. da in der schweiz das recht auf abbilden von karten beim bund liegt, ist auch eine bewilligung  von 1934 aufgedruckt 🙂

Foto-68

zeiss fernglas und brille, damenarmbanduhr

Foto-67

oldtimer aus der zeit pw und autobus

Foto-66

brügewagen und geschlossener lastwagen mit anhänger

finde ich ein absolut heisses teil….. schade haben die inserenten für motorrad, radio und foto nicht auch noch was cooles abgebildet….

sicher ein einzelstück…. und ein tolles zeitdokument, und auch zu einem super preis…

 

schönen regentag noch…

mätu

Edelgrotte