Archiv für den Monat: Januar 2013

pepita, künstlerische freiheit, oder was ist das schwarze im hintergrund :-)

hallo zusammen

ich habe ja euch vor einigen tagen mein neues pepita emailschild hier gezeigt welches von dem bekannten grafiker herbert leupin entworfen wurde…..

wieso habe ich bis jetzt das schild noch nicht aufgemacht???? irgend etwas stimmt damit nicht ….was findet ihr?

img_2828.JPG

eigentlich ein tolles schild, ich habe ja schon 2 in mittelmässigem zustand…. es ist mir auch bei diesen zweien schon vor langer zeit aufgefallen irgend etwas stimmt da massiv nicht…????? darum stehen sie im lager 🙁

also was um himmelswillen ist das schwarze im hintergrund?????????????????????

ist es ein rabe der sich versteckt…..?

ist es das schwarze loch in die endlosigkeit…..?

ging da die grüne farbe aus …….?

sollte es aber der schatten sein vom papagei, so ist dieser meines erachtens so nie und nimmer möglich…. oben ist er rechts hinter dem papagei, unten ist er plötzlich links davor, dann käme das licht mal von unten links mal von oben rechts, und die schwanzfedern sind dann wohl durchsichtig?

ich weis dass ich in diesen dingen ein pedant bin…… aber sollte etwas nicht wenigstens ein wenig stimmen ? künstlerische freiheit ??? oder einfach nicht gewusst wie man einen schatten hinkriegt…. ?

img_2829.JPG

was meint ihr??

schönen abend noch mätu

war noch kurz künstlerisch tätig…….. 🙂

mein schatten wäre in etwa soo…. (blau) (das grün soll nur den schwarzen schatten überfärben)img_2861.JPG

img_2862.JPG

(der schatten ist zur besseren erkenntlichkeit blau (künstlerische freiheit .-) )

nein dass ist kein angriff auf h. leupin ! dies ist ein problem einer person die von berufeswegen ein perfektionist sein muss 🙂

Gestern aus der Scheune geholt, das erste 8 eckige Kathreiner zu haben.

Gestern war ich noch unterwegs in einer alten Scheune die als Privatmuseum ausgestattet ist, beim nächsten mal erwartet mich noch ein altes Shellfass mit Pumpe aus den 30er (kennt jemand sowas ? Habs noch nicht geschafft anzugucken, soll nur ca. 70 cm hoch sein mit Muschel drauf.) Und dann werden auch noch viele Fotos gemacht :-), gestern war ich aber in Eile und musste weiter, aber ich konnte noch ein schönes Kathreiner dort erhaschen.  Habe ich aber schon in 40 x 30 cm Deswegen:

Wer sich das erste 8 eckige Kathreiner Schild in 40 x 30 cm in die Küche hängen möchte, sollte schnell zuschlagen. Der Zustand ist ganz gut, es hat einen schönen Glanz und auch die Medaillen schimmern noch dunkelrot. Sehr frühe Packung.

Ohne Abplatzer in der fetten Schrift und im Motiv !

Dicker Zuckerguss, sogar die Packung kommt stark hervor.

Schöner Glanz
Schöne Farben
sehr dick emailliert.

Ohne Restauration, Ecken wurden mal abgestumpft warum auch immer ?

Preis: 180 € inkl. Porto. (versichert)

dscn2962.JPG

Unten auf den Link klicken und das Schild geniessen. Heller Fleck oben an der Packung und oben am Rand rechts Fingerabdrücke  vom Blitz. Kontakt info@schilderjagd.de

 

DUBEC Doppel

dubec-012.JPGdubec-010.JPGdubec-009.JPG2 DUBEC,aber doch diverse Unterschiede.Rechts von Frankfurter,links kein Herstellervermerk,die Farben nicht identisch,und sehr kurios-der Rand beim linken mit Zackenrand in weiß eingefüllt.Trotzdem ein schönes Paar,seit 105 Jahren auf der Welt.Jedes für sich.Bis gestern…

knorr dadi di brodo aus der schweiz

hallo zusammen

dieses schild musste ich haben, da es ein schweizerschild ist, welches bei thermaemail in glarus hergestellt wurde,

und wohl in die gleiche kategorie gehört wie die schweizitalienischen maggi dinger die hier auch schon gezeigt wurden…  alle dadi di brodo 🙂

mir war dieses schild bis anhin unbekannt ein befreundetet sammler sagte mir er habe ein solches in den 80 er jahren gehabt, evtl dasselbe oder ein 2tes ? wer weis…. wahrscheinlich gibt oder gab es das schild auch deutsch und französisch. wenn jemand mehr weis…melden…

img_2859.JPG

danke an j. dass dieses schild wieder schweizerboden erreicht hat, es reiste von wien via deutschland zu mir…

img_2860.JPG 

in diesem sinne dadi di brodo zum z mittag

mätu

emag, emailierwerksschild

hallo zusammen

sicher nichts weltbewegendes aber immerhin tolle farben gelb grün 🙂 so wie der frühling wohl kurzerhand kommen sollte ….. mir ist gerade nur ein emailschild aus diesem emailierwerk vor meinem geistigen auge….

bild-184.jpg dies wurde unter emailierwerk altstätten hergestellt….

im staatsarchiv zürich findet sich folgender vermerk…

emailierwerk altstätten ag zürich 1934-1941 die emag ist die nachfolgefirma…. also ab 1941 stellten die dinger her

img_2857.JPG

img_2858.JPG

bleibt halt ein kleines zeitdokument 🙂

gruess mätu

Wochenendausflug Teil 3, auf zum Oderhaff zum Ofensetzer

Teil 1

Teil 2

Nun muss ich mich beeilen ist ja bald wieder Wochenende.

Als ich dann den Bauernhof verlassen hatte, fuhr ich weiter in Richtung Stettin, direkt ans Stettiner Haff.  Hier hatte ich einen Termin mit einem Ofensetzer- auch ein Gewerk welches sein Handwerk direkt in meist alten Häusern ausübt- da mussten doch Schilder sein. Bevor ich dann das erste Stück für 200 euro (soviel sollte es kosten) zu sehen bekam erzählte der sehr nette Handwerker mir was er alles stehen lassen hat, Schilder mit Frauen, Kindern und Tieren ca. 35 Jahre selbstständiger Ofenbauer, da kommt Freude auf.  Die Schilder die er hatte waren direkt von seinem Hausboden. Da war ich ja gespannt…….. und was er mir dann zeigte war vom Zustand wirklich toll, „aber aber“  das „berühmte Lingel“ Schuhschild im Hochformat perfekter Zustand aber 200 und najaaa ??? Oh das wird schwer sagte ich und für mich kann ich es nicht gebrauchen zu platzintensiv.

Also falls jemand von Euch liebe Leser interesse an diesem Lingel Schild hat, bitte mailen es ist perfekt ca. 2 m x 0,3 m falls ich mal wieder hinfahre hole ich es ab.

Bisher wieder nix für mich dabei ;-(  , so blieb mir an diesem WE nur noch ein Schild übrig.

Um was es sich dabei handelt, ob es diesmal wenigstens „lohnt“ und wie der Zustand ist, erfahrt Ihr dann Morgen. Ein kleine Vorinformation, es sollte auch um die 230 euro kosten.

dscn2899.JPGdscn2900.JPG

dscn2901.JPG