Archiv für den Monat: September 2011

Säufer …

… gibt es in allen Schichten – sogar in höchsten akademischen Kreisen, wie hier eindeutig bewiesen – na was soll da nur aus den Studenten werden 🙂

Auf diese erschreckende Erkenntnis muß ich mir jetzt erst mal ein Bierchen zischen

Euch allen ein „schilderreiches“ Wochenende – PROST!

img_4572.JPG

img_4567.JPGimg_4568.JPG

Prof Artois, Emailleschild und Glacoid (Imoglas), Belgien, 1950

anticomondo- der Katalog ist online !!!

nachdem das Dorotheum vorgelegt hat, geht es weiter mit den  Auktionen des Jahres 2011. Der Katalog vom Auktionshaus in Köln „Historische Reklame und Schreibgeräte“ am 15.10. ist veröffentlicht.

Es kommen wieder viele Objekte unter den Hammer. Von seltenen Dosen der Marke Rüger über Hauswaldt und vielen lithografierten Zigarettendosen und Döschen sowie seltene Erdalascher ist alles dabei.

Schilder sind auch gut vertreten und zum günstigen Einstiegspreis zu haben, u. A. gibt es  einen gelben Greiling und den Dapol Indianer zu Einsteigspreisen unter 200 euro. Wer genau hinsieht erkennt einige Schnäppchen und restaurierte Stücke.

Doch auch ein indisches Fake-Chocmel, den Repro- Dapolindianer und das umstrittene Franck aus Tchechien wird angeboten.  (historische Reklame ?)

Wunderbar die Auswahl an Plakaten von der Fahrradwerbung bis zum Schiffsplakat ist einiges im Angebot.

Viel Spass beim Stöbern:

http://www.anticomondo.de/pdf_Dateien/4_Reklame_1000er-5000er.pdf

Lupa Cigaretten Yenidze Dresden Wer kennt die Marke?

img_6567.JPGHallo, habe in der Bucht ein schönes Cigarettenschild erworben und es in keinem Waue Katalog etc. gefunden. Auch die Marke Lupa sagt mir nichts, Dosensammler kennen Sie auch nicht??? Kennt einer von Euch das Schild? Es ist emailliert und unten stand auch mal ein Herstellerhinweis (leider zerstört) Das Schild ist mit gebördeltem Rand 80 x 54 cm, teilweise erhaben emailliert. Danke für Hinweise! Wert?

Cinzano und Sunlicht Frau

nach mehreren Mails von Lesern nun doch noch die beiden derzeitigen Top- Schilder (ich war ja nicht da), an beiden gibt es nichts auszusetzten. Das Sunlicht wird wohl hiernach für lange zeit nicht mehr in diesem Zustand auftauchen, und das Cinzano …. ? Wird es bis zum Ende auslaufen?

… allerdings ist mein Favorit derzeit diese Dame. Hier Klicken

Eckstein, Eckstein alles muss versteckt sein

Zirzi macht es vor , alle Zigarettenschilder die früher etwas besonnener gesammelt wurden erfahren eine neue Blüte, ich mag das grüne Schild sehr aber ich kenne einige, die es vom Entwurf gar nicht gut finden, muss man ja nicht aber hier selbts etwas retuschiert wird geboten ohne Ende 🙂

http://www.ebay.de/itm/SELTENES-EMAILSCHILD-ECKSTEIN-No-5-CIGARETTEN-ORIGINAL-/110751186760?pt=Metallobjekte&hash=item19c948ff48

Batschari auch kein Emaille auch kein Glas aber ein Grafikerrätsel

sondern SEMIGLASPLAKAT unten signiert habe ich  geschwärzt, Wer war der Grafiker ?? Vielleicht der selbe wie bei uwes Glasteil ?? http://www.schilderjagd.de/?p=20374 Maße ca. 50 x 40 cm, flach

Lösung Ivo Puhonny hier seine bewegende Geschichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Puhonnydscn0869.jpg

2 Autofahrer der 20er

Die Schilder mit Autofahreren oder Piloten auch genannt aus der zeit um 1920-1930 erfreuen sich besonderer beliebtheit. Es gibt nicht all zu viele Entwürfe und man kann diese fast an einer Hand abzählen, das berühmteste wohl von Stock Dunlop… aber auch eineige andere Raritäten gibt es noch so wie diese beiden Stücke.

Fachwissen gefragt zum Diamantine Schild

Hallo Leute,ich habe mal eine Frage vieleicht könnt  ihr mir weiterhelfen Einige kennen bestimmt das gelbe Diamantine Schild (Diamantine mit Sparsieb)50×33,doch habe ich ein 2tes welches ich  in keinem meiner 80 Auktionskataloge finden kann und zwar das Diamantine in Hellblau,Gleiche maße und Abbildung wie das Gelbe(der einzige unterschied bis auf die Farbe ist das auf der abgebildeten Schuhcremedose R.Starke Melle und auf der anderen  R. Starke Melle i.a Hannover steht,jetzt meine Frage:Kennt jemand dieses
Schild in der Farbe Hellblau oder hat es schoneinmal irgendwo gesehen?Vieleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen! Danke Euch. Mfg Zoltan

11092011203.jpg

11092011202.jpg

kentauer haferflocken, schweiz um 1920

hallo zusammen

viel stress wenig schlaf… ein wenig….. phuuuu dieser tag…. nach dem kafi mit gipfeli kurzer boxenstop im alteisen….. sie sind am umbauen, alles anders… mal kurz über den platz schlendern und nach der heutigen tagesmotivation suchen……

da kommt schefe junior und sagt solle mitkommen er habe noch ein schild…. in 95 % heisst dies irgend ein replikat der jetzt überall vertretenen blechschilder….. dass ich dann auch immer dankend annehme…. gibt dann damit immer so billig posten im internet… ab 9.– aber dieses mal wau toll cool…. what a day…..

img_1074.jpg

arg verschmutz lagen wohl lange in einem schopf :-), oder estrichfund 🙂

img_1071.jpg noch mehr staub und schmutz…… das einzige was mich ärger, von diesen 9 schildern sind 8 französisch……………..

img_1073.jpg

davon habe ich schon 2 stk mit kleinen eckschäden, das einzige deutsche siehe oben rechts…. das ich schon lange suche……. hat eine kleinere grösse… wau eine version die ich noch nicht kannte ?

img_1072.jpg

leider leider leider oben und unten beschnitten 🙁

aber nichts desto trotz, ein toller morgen….. in diesem sinne hoffe ich ihr habt eure haferflocken heute morgen gegessen und seit kräftig an der arbeit….

gruss mätu

PS. die fabrik respektive das gebäude steht immer noch einige dörfer weiter 🙂

Kaum Tür auf und schon Arbeit…

oder besser gesagt gleich das erste Arbeitsstück?? Opel 1 kg ??? Was ist das, ja ist ein nachgemachtes wie der verkäufer ausch schreibt, kommen aber auch immer wieder anderere repros auf dem markt.

und dannnoch gleich was richtig Indisches Chocmel 100% Neuauflage !!!!

http://www.ebay.de/itm/Schokoladenwerbung-Emailschild-/270823358944?pt=Reklame_Werbung&hash=item3f0e5481e0

Ps. Ich kann nicht alle Mails und HInweise mehr hochladen, da die Schilder schon weg sind oder rausgekauft wurden, ich muss erstmal wieder reinkommen, bitte um Verständnis.

Wieder on…

Hallo,

ich war nachdem ein Tag für den PHP Speedy gereicht hat, einige Tage nicht online, deswegen auch die Beiträge ohne dem richtigen ebay Bild 😉 aber habe auch dort in Süditalien geschaut aber nur eine Martini Reklame in Tropea  gefunden, die wohl etwas älter war 🙂

Ab Morgen gehts wieder aktuell weiter…. Danke  nun muss ich ertsmal lesen lesen und muich von 28 C° und Wasser 24 C° erholen.

Euer Jens

dscn0690.jpg

dscn0689.jpg

dscn0710.jpg

Wér denkt da schon an Emailschilder?