Archiv für den Monat: Juni 2010

Wie mache ich es mir richtig ?

Bevor man sich das Emailschild der ozonil Frau mit dem rekonstruierten Gesicht nach alten Vorlagen anschaut, sollte man einen Blick auf die originale Vorlage werfen. Hier Klicken

Durch feine Pinselstriche und die Auswahl an hochwertigen Farben ist ein Gesicht neu entstanden 😉 Glückwunsch

meist beobachtet

Eilmeldung „Wie mache ich es mir richtig“ von hofnar 20.48 dankend erhalten

Neue Kategorie „Reklamefliesen“ ? Eisen fehlt !

Mit der Hilfe von Euch haben wir auf der Seite zur Schilderjagd nun schon fasst alle Kategorien für unsere sammeltechnischen Bedürfnisse angelegt. Da kommt doch gerade diese Reklamefliese recht, um über eine weitere Kategorie (bisher noch nicht erwähnt) nachzudenken. Mein einziger Kontakt mit einer Fliese die für Salem Aleikum Werbung machte war auf einem Flohmarkt in den 90er sie sollte damals schon 300 DM kosten aber war sehr langweilig anzusehen, überhaupt nicht zu vergleichen mit den Salem entwürfen auf Blech oder Email. Ich beschloss damals schon „Ohne Eisenanteil is nix“

Suleika Tee frisch vom Dachboden

Habe diese schöne Teedose frisch aus einem Haus geholt welches jetzt entrümpelt werden soll.Leider haben die „noch“Besitzer keine Zeit mehr gehabt aber in dem alten Fachwerkhaus mitten in der Altstadt hier ist mit sicherheit noch etwas zu holen!Früher war neben dem  Gebäude eine Kohlenhandlung und ich soll die Tage mal schauen wenn wieder jemand dort wäre.Der Dachboden ist voll mit altem Zeug,Öfen,Möbel…Leider hatte ich nur 10 minuten  aber die haben sich glaub gelont und ich werde wohl morgen mal schauen ob wieder jemand dort ist und mal nen bisschen auf „Schatzsuche“zu gehen aber mal kurz zu der Dose,sie ist in einem recht ordentlichen Zustand aber leider habe ich keine Infos zu dem Stück,kann mir jemand was über das schmucke Döschen sagen?Auf der Rückseite steht klein am Rand:Felix….sse,Leipzig!Vieln dank für eure hilfe und eine schöne Sonnige Woche………cimg8921.JPGcimg8922.JPG

Neuer Rekordversuch mit Thermometer

Kein Zweifel schöner Entwurf, tolle witzige Grafik, Zustand sehr gut, doch muss es noch irgendetwas anderes haben, was ich nicht sehe. Den Preis muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. 🙂

Allen die Urlaub haben, schöne Urlaubswoche, allen denen die Arbeiten bei dem Wetter der Urlaub wird kommen. 🙂

Doms Kautabak und frischer Schrebergartenfund/Rätsel

Dieses Doms ist seltener als die rote Ausführung, jedoch finde ich die letzt genannte mit den Produktabbildungen schöner, soll aber nicht heissen dass ich dieses verachte.

Bei diesem frischen Schrebergartenfund fällt mir spontan ein ganz anderes Schild ein was so ähnlich aussieht und auch noch signiert ist. Wer weiß welches Schild ich meine???

anfrage :potain kran schild ?

.

.

moin zusammen!

anbei eine anfrage an die sammlergemeinde und wissenden:

stehen die beigefügten „potain“ kran logos in zusammehang mit dem schild „potain“ ?

ein kollege ist mit dieser frage an mich herangetreten.

vielen dank im voraus für eure hilfe!

schön gruss

hofnar

email-pot.jpgpotain-logo-1.jpgpotain-logos-1.jpg

habt dank …

für die rege beteiligung am chlorodont frau beitrag.

offiziell  bis dato 64 leser (kommentare + abstimmung) plus dunkelziffer .

schweren herzens füge ich mir der abstimmung : bodenfund zu bodenfund.

hab meine terrasse weg geknallt inkl. einkuhlungsgrube um dem mädel nen würdigen abgang zu gewährleisten. warum ? wer weiss? aber auf meiner terrasse werde ich sie trotzdem immer noch besitzen.

schön gruss

hofnar (in trauer :- (

chlordeath1.jpg

chlorodeath.jpg

 chlorodeath2.jpg

Der Weg der Schilder …

… ist manchmal kurios – Das Schild habe ich vor 2 Wochen auf dem Wiener Naschmarkt fotographiert, wo es für 180,- Euro angeboten wurde (siehe mein Artikel „Schilderjagd in Wien“). Jetzt wird es von einem Verkäufer aus Marseille bei Ebay Frankreich angeboten – die Welt ist klein – mal schauen für wieviel es weggeht 😉

http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160449003193&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:fr

Dasselbe Schild vor 2 Wochen in Wien:

img_9665.JPG

tabac 24, entwurf von luigi taddei, nach 1922

hallo zusammen

und wieder ein grafischer leckerbissen, die tabac 24 plakate bleche und emailschilder gibt es doch in einigen varianten….

die fehlt mir noch 70 x 99.5 cm

und die auch mit dem text „hier zu haben“ auch einfach anbieten…. 🙂

img_7623.jpg grösse 36×49 cm bombiert, mit  „er“ nach dem 24

img_7622.jpg linke variante bombiert 34×44 rechte abgekantet 34×44

img_7608.jpg als sehr seltene blechvariante

img_7609.jpg als blech in anderer farbgebung / text / schrift

img_7610.jpg

und leider zu guter letzt kopie / fälschung und auch hier erhaben enmailiert aber zwischen weber und zürich fehlt der punkt…und siehe da eine kopie wart gebohren, auch mit sprühnebel auf der rückseite…christph warnte mich noch aber das gebot war abgegeben…

img_7624.jpg mit dem döschen verabschiede ich mich gruess mätu

Wie reinigt man Schilder/ Roststellen mit Salzsäure

Hallo Gemeinde, habe mal `ne Frage zum Thema Reinigen mit Salzsäure. Wie mache ich es, was muss man beachten? Ich habe noch 31-33% Salzsäure, muss man die noch verdünnen, wenn ja mit Wasser? Darf man auf die Emaile kommen oder wird dann was blind? Ihr seht typisch Anfänger. Fragen über Fragen. Bitte um Hilfe! danke! Paul

bieres jeanne d’arc,

hallo zusammen

eigentlich sammle ich keine ausländischen bier und andere schilder aber eben manchmal, wenn was grafisch schlicht und cool ist da kann ich nicht wiederstehen…. ich finde das schild in seiner schlichtheit sehr aussage kräftig , flagganschild…mit diversen emailiermängeln…

img_7612.jpg

aber hoch ab boden eine kleine augenweide…hergestellt in strassbourg

gruess mätu

img_7611.jpg

Jagterfolg in Baden, Supertöpfe von Landfried Heidelberg

Es war vor etwa 4 Wochen, als ich wieder mal auf der „ Jagt“ ein Gebäude entdeckte in der sich wohl in vergangenen Zeiten ein alter Laden befand. Auf mein Nachfragen hin nach alten Schildern bat man mich herein, von einem Bleyle Schild wurde erzählt, welches wohl allerdings schon einmal den Weg zur Müllkippe gefunden hatte. Bereits im Hof entdeckte ich einen alten Kaffeesack, der jedoch noch einen Zweck erfüllte. Ein älteres Ehepaar bat mich herein um über vergangene Zeiten zu erzählen. Beide Herrschaften im Alter zwischen 85 und 90 Jahren. Man zeigte mir alte Kaffemühlen, Blechdosen aus den 60ern und alte Zinnteller, die mein Herz allerdings wenig erfreuten. Nach einiger Zeit sprach der Ladenbesitzer von alten Pötten, wo früher Kautabak „feilgehalten“ wurde. Ich dachte sofort an „ Grimm & Triepel“ oder ähnliches. Nachdem ich das Vertrauen dieser netten, alten Menschen erworben hatte, durfte ich die Stücke anschauen. Die Töpfe standen im ersten Stock, der nur über ein steile Treppe erreichbar bar. Diese Treppe war für die Herrschaften eine echte Herausforderung. Zusammen mit der Hausbesitzerin durfte ich mit in die „höheren Gefilde“. Angekommen, blieb mir fast das Herz stehen. Stehen da auf dem Schrank drei Tabaktöpfe der Fa. Landfried in Heidelberg. Einer jedoch einfarbig und ohne Deckel.t_1.jpg

Kleine Vorgeschichte: Vor etwa 10 Jahren entdeckte ich in einem Museum im Elsaß solch einen farbigen Topf mit dem Raben. Seit dieser Zeit jage ich diesem Top hinterher. Einfarbig und ohne Deckel habe ich es auch geschafft welche zu finden, aber in dieser Ausführung, keine Chance.t_2.jpg

Da standen Sie also vor mir, die Objekte meiner langjährigen Begierde. Von dem zweiten Topf mit dem Engel hatte ich schon von einem Freund gehört, jedoch noch nicht „in echt“ gesehen. Ich schaute die Töpfe an und stellte keinerlei Gebrauchsspuren fest, alle also perfekt. Nachdem ich nach einiger Zeit wieder einen Satz ohne zu stottern sprechen konnte, wurde klar- das wird schwer. Zu groß waren die Erinnerung der Leute an Ihren Laden im Zusammenhang mit den Töpfen. Nachdem ich die Töpfe unbeschädigt ins Wohnzimmer gebracht hatte, ging ich über zum ersten Kaufversuch…. Erst sagte ich, ich würde viel Geld für die beiden Töpfe zahlen (den dritten habe ich gleich ausgeklammert- weil ich diesen schon habe, allerdings auch ohne Deckel. Dann wollte ich gerne einen, aufgrund der Erinnerungen bei den Besitzern belassen). Die Frage der Leute war, was ist den viel Geld? Ich bot gleich einen anständigen Betrag, höher als den Betrag was die meisten „ normalen“ Kautapaktöpfe kosten, wahrscheinlich zu viel.Trotz langem Reden und Sympathie merkte ich, heute bekomme ich die Stücke nicht. Man wollte erst noch die Kinder fragen …. Wenige Tage später rief ich wieder an und erhöhte mein Gebot um einiges. Wohlwollend nahm man die Zahl entgegen, ich bekam die Auskunft. Wir melden uns….. Der einzige, der sich aber immer wieder meldete, war ich.Nachdem ich diese Woche super drauf war, beschloss ich die Sache erneut in Angriff zu nehmen. Ich bekam vom alten Ladenbesitzer die Nummer der Tochter mit der ich einen Termin vereinbaren sollte. Voller Optimismus rief ich bei ihr an. Dies tat ich dann gestern Abend, man hatte wohl recherchiert und inzwischen wusste man wohl, dass dir Töpfe so komplett sehr selten sind, jedoch mein Angebot seriös war. Jedoch sollte zu dem Termin noch jemand dabei sein, wenn das Geschäft über die Bühne ging. Immerhin waren die beiden Herrschaften schon stattlichen Alters. Heute dann, der nächste „Vor Ort“ Termin . Die Nichte war anwesend und führte das Verkaufsgespräch. Nach wenigen Sätzen war man sich einig. Glücklich fuhr ich mit meinen beiden Töpfen von dannen und bin nun richtig happy, dass ich es geschafft habe, diese beiden Teile zu ergattern. Und die Moral von der Geschicht? Nach Reklame fragen, schadet nicht!t_3.jpg

Ach ist das schön ein Türschild anzupinnen…

kein ewiges Gesuche nach einem Plätzchen, einfach zwischen den bereits vorhandenen Schildern irgendwo wild zwischengebammelt… fertig ist die Laube.

Ja, ja nur aus Blech und nix mit 300 nix mit 3000 wertigkeit (Aufregung umsonst, alles regelt sich von selbst 🙂 ,  glatte 30 € habe ich gelöhnt. (kein ebay) Rückseite ohne Rost , Farben schön. Ich habe es nun auch schon zweifach in Katalogen gefunden.  Bin zufrieden wirkt gut.

000_01951.jpg