Archiv für den Tag: 24. Februar 2010

Sarotti

Hallo an alle,

ich war im Google auf der Suche nach meinen Sarottischildern. So bin ich auf eure Seite gestoßen und hoffe, bei euch eine Einschätzung zu erhalten. Ich selbst habe wenig Ahnung von alten Emailschildern, ich finde sie eben einfach nur schön.

Ich habe vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt von einem Mitarbeiter von Sarotti folgende Emailschilder abgekauft. Sie sind in einem top Zustand. Das eine ist absolut unbeschädigt, das andere hat nur ein paar Macken an den Rändern. Er selbst sagte, dass er sie jahrelang auf dem Speicher gehabt hätte.

Kann mir jemand was über diese Schilder sagen?

Viele Grüße und vielen Dank,

Fee

Sarotti gewölbt Email Sarotti gewölbt Email

Persil Waschkorbfrau auf Schrebergartengelände

 Den Fund einer Persil Waschkorbfrau machte Alex  vor Kurzem auf einem ehemaligen Schrebergartengelände in Karlsruhe. Die Umgestaltung der Fläche und die daraus resultierenden Landschaftsbauarbeiten animierten den Sammler und Schilderjäger  zu einem Streifzug durch das Gebiet. Dann sah er die halb einbetonierte Frau und begann durch vorsichtiges Hin- und Herwippen das Fundstück aus dem Boden zu ziehen. Nur mit Mühe und Not gelang die Befreiung des gewölbten Eisens. Gratulation, dem Entdecker 🙂 Nun wartet sie auf die Erlösung von Schmutz und Erde und sucht einen neuen Besitzer. Kauf möglich. (Jetztzustandfoto folgt)

persilfund.JPG

persilfund1.JPG

Alexander Entzmingers Internetseite  www.entzuendlich.de 

Unbedingt den T-Shirt Shop beachten Hier Klicken 

Schuhputzbub Schmoll, Kinderarbeit auf alter Reklame, Kavalier Schuhputz

In dem Zustand eines der süssesten Schuhputzschilder, wie schnuckelig der Bub die Paste im Gesicht verschmiert hat, dabei steckt das Problem der Kinderarbeit in den 20er Jahren dahinter. Tausende Kinder mussten in der Zeit zum Tagelohn in Fabriken schufften  oder auf Jahrmärkten Zigaretten verkaufen oder Schuhe putzen !!! Dem kleinen Bub auf dem Schmoll Schild hat es anscheinend gefallen. Gibt es noch andere Schilder auf dem Motive mit arbeitenen Kindern abgebildet sind??? Rauchende und „saufende“ gibt es ja genügend 🙂

… und hier der Kavalier mit seinen etlichen Produkten der Firma Kavalier