Archiv für den Monat: Januar 2010

MEINE ALTERSIEDLUNG, ODER ALTEISEN ODER WAS

hallo zusammen

ein heikles thema ist ja immer wieder die zustände unserer email schilder, für den einen ist es selbst neuwertig…nur  alteisen für den anderen ist alteisen ein zeitdokument und noch immer sammelwürdig…. bei vielen schildern ist eine retauration schade, da es das zeitgeschehen verändert, mit 90 werden wir wohl kaum aussehen wie mit 20, es sei den das schilder sammeln wurde für die kosten der plastischen chirurgie aufgegeben 🙂 ich selber finde ein schild in fast jedem zustand als sammelwürdig und sei es auch nur um meine alterssiedlung und wohngemeinschaft von ausgedienten email- und blechschilder zu erweitern…und man staune… ich gab sogar schon geld aus für diese siedlung…. hat sie nicht charakter, lebt sie nicht vielleicht ein wenig mehr als ein top restauriertes leider klinisch totes schild…. sorgt dieses thema für eine wilde debatte… gerne nimmt mein altersheim weiter oldtimer auf …. die weissen punkt sind schnee..auch hier… zu mundart „es schneielet es beielet es geit e chüele wind…“ gruss mätu ps lest mal das blechschild oben schneider -coiffeuer war früher soüblich…schere ist schere…oder nicht 🙂

ps: das frank oben links matt mit schlägen und farbresten war mein erstes schild als ich noch nicht einmal schilder sammelt….:-)

img_6513.jpgimg_6514.jpg

chocolat, amor, bern, schweiz, blechdosen

hallo zusammen

noch 2 schöne blechdosen für das auge….wohl jugendstil um 1910  grösse 22x23x13 cm variante grün schwarz und gelb schwarz. von chocolat amor sind mir weiter bekannt chocolat bilder, blech spardose, mein gesuchtes emailschild…. und diese dosen… wahrscheindlich auch noch in rot und blau….

also wer mehr weis einfach melden danke..

gruss mätuimg_6510.jpgimg_6509.jpgimg_6512.jpg

img_4439_jpg.jpgmein dringend gesuchtes schild….. 🙂img_6511.jpg

Sowas kann derzeit passieren…

Gestern Abend im dunklen Kämmerlein am Laptop nach dem Boxkampf des Greifswalders Sebastian Sylvester (gewonnen !!! 🙂  und nach ca. 1-5 Biere, stöberte ich schnell noch einige  Angebote unter „original Emailschilder“ durch und stieß im unaufmerksamen Halbschlaf auf ein anscheinend sehr seltenes und mir persönlich unbekanntes Emailschild der Kaiser Hölzer aus Augsburg. Hier geht es zur Auktion
Schön beobachtet und rucki zucki das Enddatum gemerkt. Heute Morgen nun nüchtern sah ich unter meiner Beobachtungsliste das Stück wieder. Nochmals aufgerufen und siehe da, ein vorgelegter Aprilscherz versüsste mir den Anfang des Tages. Reingefallen !!!, denn nur ein Miniaturschild- diesmal ohne weitere Angaben zum Alter u.s.w. ….- verleitete mich zum Kaufinteresse und zur Sammlergier.

Nun habe ich mich entschlossen alle Angebote ohne Miniutarschilder und Kieler Plaktenne  zu filtern und diese Unterseite auf den Namen „Angebote ohne Miniaturschilder“ zu taufen. Nun brauch ich keine Angst mehr haben nochmal auf diese „Spitzenschilder“ zu treffen und könnte noch 2 Bier mehr trinken. 🙂  (Sollte sich doch mal wieder eine Miniatur einschleichen bitte so schnell wie möglich anmailen)

Zur neuen Seite alle Angebote unter Original Emailschilder ohne Miniaturschilder Hier Klicken und unter Favoriten aufnehmen. Zu finden ist die Seite auch immer rechts im Menue.

Schönen Sonntag Euer Jens 🙂

achso … ich würde mich auch freuen wenn jemand wüsste ob es dieses Kaiser Hölzer Schild wirklich gab oder gibt???

beauregard, bierthermometer, freiburg schweiz

hallo zusammen

von der freiburger bierbrauerei gibt es 2-3 verscheidene emailschilder mit dem adler. als ich dieses thermometer am brocante in der nähe von freiburg sah, dachte ich sofort an die brauerei, aber ohne nahmen nur das bild??? der verkäufer zuckte verlegen mit den achseln nach dem motto…keine ahnung…. um so besser der preis ein schnäppchen….und zuhause geguugelt uns siehe da ich hatte recht 🙂 da freuen sich meine bieremailschilder auf den jüngsten kleinen zuwachs. ich finde es sehr schön, wie schlicht das ganze daher kommt ohne nahmen beauregard, ohne bier, nur der stylistische adler und zwischen 5-10 grad (die optimale temeratur für bier) BON-GUT, weniger ist mehr, absolute schlichtheit…..

eingestellt uunter werbethermometer….. sorry es stimmt nicht, das dies ein werbethermometer ist, geht ja nur von -15 bis +25 grad… wer jetzt denkt hier hätten wir nie kälter oder wärmer aber aber… dieses thermometer gehörte ins bierlager… also kein werbe gschenk…..

auf das trinke ich doch ein glas wein 🙂 gruss mätuimg_6506.jpgimg_6507.jpg

marocaine, zigaretten, blechschild, ausleger, schweiz

hallo zusammen

heute trotzt schnee und eis gings los zu einem entfernten brocante, da ich mich im termin bei dem hier in der nähe geirrt hatte 🙁 ….in der riesen grosse halle hatte es doch einige emailschilder, doch kaum was, was das herz hätte höher schlagen lassen ausser dem thermometer…von beauregard biere freiburg in der schweiz….folgt…aber nun zu dem ausleger, in seiner art sehr speziell und auch klar zu erkennen wer sportlich sein will, der sollte rauchen zumindest marocaine…. wohl aus den 50 er jahren. farblich nicht mehr top abder doch von der grafik her witzig…seht selbst…

gruss mätuimg_6502.jpgimg_6504.jpgimg_6503.jpg

Wer kommt zur Auktion nach Köln (und hinterher zu Fips …)?

Hallo Leute,

am 6. Februar ist ja die Reklame-Auktion bei Anticomondo in Köln. Ich werde hinfahren – wer kommt denn noch von Euch? Wäre doch mal schön sich zu treffen, z.B. auch im Anschluß auf einen Plausch bei Reklamefips, der seinen Laden prall gefüllt mit Reklamesachen hat (Anfahrt siehe www.reklamefips.de).

@Fips: Ich denke mal Du machst Deinen Laden nach der Auktion auf, oder? Ansonsten klingeln wir Sturm 😉

Also laßt was von Euch hören. Hat jemand „rein zufällig“ was im Kofferraum dabei? Ich glaube bei mir liegt da noch „rein zufällig“ ein wunderschönes Ajja drin 😉

Glückauf

reviersteiger  

Dass französiche Reklamekünstler Sinn für Kreativität und Erbsen haben, das…

wissen wir ja von zahlreichen lustigen und einfallsreichen Motiven auf Emailschildern. Das bestätigt auch das für den franz. sprechenden Markt hergestellte Emailschilder der Firma Kneipp. Unter Anderem zeigt es den Siegeszug des Kathreiners Malzkaffees in ganz Europa. Wird in Deutschland traditionell und altbacken mit einer Verpackung aus Papier geworben… (Hier ein sehr schönes Exemplar im Kleinformat)

….befüllt auf einer franz. Version hingegen eine von Hand geführte moderne Kaffeekanne eine empfängliche Kaffeetasse mit feinstem Kneipp „Malt“ Kaffee. Während dessen schiesst der Kaffeeersatz im hohen Bogen in die Tasse und sieht dabei aus wie Schokoladenpudding. :-)Schönes Wochenende im Schnee 🙂

Hier gehts zum Kneipp aus Frankreich

Es gibt 2 Versionen des Emailschildes signiert…

vom Atelier Roberd Dold. Ich finde, ein schönes Schild eines traditionellen längst vergessenen Handwerks der Böttcherei. Hier werde ich mein Glück versuchen, obwohl mir das Gegenstück noch besser gefällt. 🙂

… hier mal ein Versicherungsschild, das sich sehen lassen kann. Da die meistens V.Schilder im System gesammelt werden,  könnte man hier den Aspekt Schönheit anwenden. Sehr gelungen gestalteter Jugendstil . Beide 100 % alt, Klasse.

Krahnstöver, Bei den ganzen alten Granaten…

da mach ich mir doch erstenmal ein Zitronen Likör Grog, damit ich wieder zu mir komm. Schön mit Wasser aufbrühen 😉 . Olles Blechteil gerade ins Haus gekommen von einer länsgt vergessenen Fabrik in Rostock von der heute nur noch das Haus mit einer gleichnamigen  Kneipe steht. jippi ergattert bei ebay.  Prösterchen

100_1345.jpg

 

 

 100_13451.jpg …nu haben wir ja Winter  100_13452.jpg

Ich kanns nur wiedderholen wer sowat hat, Rostock, Greifswald, Wismar tralllala immer her damit.

Wiedermal hat es ein beliebtes Bierschild…

aus Thüringen / Erfurt erwischt, schade schade… doch was ist das ?? Die Rückseite scheint ja merkwürdig super erhalten zu sein. Bin gespannt ob es zum gleichen Preis bei ebay verkauft wird wie das Dressler Bier aus Bremen mit den verblichenen „Bierboten“.Hier Klicken zu Dressler Bier


(Finde leider keine Abbildung im Bierschilder Online Archiv, Mensch !!, irgendwo habe ich das Teil vor kurzem im Katalog gesehen aber wo ?? grübel)

…. geschafft Schilderjagd WP- Foto-Upload übernimmt …

nun automatisch die Komprimierung Euer Fotos 😉 damit sollte das Problem der großen Fotos und der langsamen Ladezeit für ISDN und DSL 3000 beendet sein. Zusätzlich habt ihr einige behilfliche Zusatsoptionen zum Fotos editieren und mein Hoster wird ebenfalls aufatmen 😉 Das ganze funktioniert nur bei neu hochgeladene Fotos.

Noch als Hinweis: Nicht die Häckchen wegmachen, da unkomprimierte Fotos von über 300 kb dann gelöscht werden.

Damit ist es noch einfacher hier mitzumachen. Unten registrieren und Schilder hochladen.

TEST

100_1330.jpg

Wer bin ich 😉

Henze Milchbienen-Dosen im Überblick

img_0540.JPGimg_0539.JPGHallo zusammen, ja, es gibt von den Henze Dosen unterschíedliche Motivvariationen. Diese sind bestimmt baujahrbedingt, d.h. im Laufe der Jahr wurden die Motive abstrakter, „überflüssige“ Details, wie Landschaften etc. wurden beim Relaunch weggelassen. Siehe die Bilder im Vergleich. Ich suche übrigens noch die Milcherdbeeren-Dose von Henze. Falls sie jemand anzubieten hat – Gerne anbieten! img_0538.JPG

Noch schlechter als die Chlorodont Frau …

letzter Woche, die für 340 € verkauft wurde, ist dieses sehr seltene „Unsere Marine“ im Zustand 5. Der Matrose ist kaum noch zu sehen, die Kriegsschiffe sind so gut wie gesunken, lediglich der Schriftzug ist noch teilweise vorhanden. Die Rückseite hat durch Rostfraß schon sehr gelitten. Doch wie man sieht, es wird viele Sammler geben, die einen stolzen Preis für das Schild zahlen werden.

Blechdosen aus Garage

dsc03905.JPGHallo , Standen unbeachtet im Regal einer Garage. Da habe ich natürlich gleich zugeschlagen. 30 Euro sind doch nicht zu viel , oder !? Erhaltung ganz schön , nur bei der dresdner Büchse ist der Deckel rostig. Stand eine Blumenpflanze drauf. Gruss , Der Mehlsack

milka bernhardiner von suchard, hausnummern und leibniz cake

hallo zusammen

also dies ist meine beste story…..:-) und stimmt echt…..also da war donnerstag…klingeling geht das telefon…h hallo sie suchen emailschilder….ich ja…..also ich hätte da eien sammlung ..was ist denn da alles so dabei…..tja eptinger cola gurten hausnummern hand pfeil suchard coiffeur lactina helvetia…. und und sehr selbst unzähle nummern und siehe link….

http://www.email-schild.ch/sammlung%20frei/index.htm

milka bernhardiner…..mir stockte der atem…….eeeeeeeeeeemmmmm

bild-06_jpg.jpg

wann kann ich vorbei kommen morgen ja ist gut…unruhige nacht geld gezählt…….als ich ankam erwartete mich ein älteres ehepaar schon voller freude…. was gegenseitig war…….er erzählte mir er war viel unterwegs und kaufte damals die schilder für den freund der tochter…die trennten sich und nun hingen duzende emailschilder im estrich herum… weit über hunder stück…über die schmale auszugstreppe in den estrich  keine höhe zum stehen..und der erste der mich anblickte war der bernhardiner…. ein grossteil der schilder waren farblich perfekt ausgebessert (was für ein auge für farben..sah ich nie weider) einige wenige waren perfekt im zustand…und dann kopien leibnizcake, grimm tripel kautaback deutsch ost afrika linie….beim kaffe zeigte er mir den originalen maurer katalog er war bei der austellung und er zeigte mir zeitungsberichte mit priesprognosen sandemann frau 90’000.– bernhardiner 30’000.–    mir wurde schlecht…was sollte nun kommen habe nicht im lotto gewonnen…also…sprachen wir das erste mal vom handel… er habe eine liste was er bezahlt hätte, jedes schild alles mit datum und preis aufgelistet…., und er möchte nur alles zusammen geben , da sonst nur die paar besten verkauft würden und der rest zurück bleibe…. er drückte mir die liste in die hand…jaja der endbetrag war fünfstellig….(sprich kleinwagen) ich schlukte leer.. hatte ich doch gerade nicht so viel kohle zur hand….ich fragte ihn, ob es möglich wäre, dass ich die schilder unter 3-4x bezahlen könnte ich würde auch alle nehmen…und ich würde sie auch erst mitnehmen wenn alle bezahlt seinen…..wir einigten uns im preis ich bezahlte die hälfte cash…und durfte den bernhardiner und einige schon mitnehmen…..wau….als ich den rest hohlte war mein auto überfüllt….ich danke nochmals für das vertrauen von der familie frei….

der hammer der geschichte ist….ich kaufte ja alles zusammen….hier zu den 3 preisen die in den 80 er bezahalt wurden gebe ich euch den jeweiligen bezahlten stückpreis anund dies ist echt kein witz…..

hausnummer zusammen 600.– bild-141_jpg.jpg

leipnitz cake kopie 600.–bild-18_jpg.jpg

kautabak grimm kopie bild-92_jpg.jpg600.–

milka bernhardiner original 600.–bild-01_jpg.jpg

ok ok ihr wollt teil haben an meiner geschickte das kautaback, das leipniz verkaufe ich euch zum selben preis…bin ich nicht lieb gell

den bernhardiner 600.– …nöööö den behalte ich

gruss mätu

Schönes Türschild mit Mehlsack

Nach „Drei Gleichen“ noch ein Emailschild im Türschildformat aus der Mehlbranche. Herrliche Abbildung und schöner dicker Sack. Die Roststellen auf der Rückseite, lassen einen Bodenfund vermuten. Trotzdem ein schönes Stück z.b. für die Bäckerei- Dekoration 😉Hier Klicken zum Mehlsack
Einen Schwung bringt dieses kleine Blechtürschild von Grimm und Triepel in den Auktionschannel. Im 40 x60 cm Format immer häufiger auftauchend und günstiger zu haben, (nach und vor der Kehre wurden diese Schilder immer mit 1000-1200 DM gehandelt) doch das kleine Türschildchen dagegen wird mit der viel feiner litographierten Abbildung des Zylindermannes wohl einen satten Preis erreichen. Unbedingt ansehen. Schönen warmen Sonntag Euch allen. Grüße aus der Provinz Mecklenburg (ick have  -12 C° bibbbber)

Zum Sonntag wie heute gehen die meisten Schilder bei ebay raus. Hier stöbern