Archiv der Kategorie: Jagdtrophäen

Mit der Pappe hat es angefangen

gestern auf dem Flohmarkt.  Leider waren wir schon um 10.15 bei einem kleinen Dorfflohmarkt da wir nicht wussten das erst um 11 Einlass ist.  Doch da wir unseren Nachwuchs dabei hatten und es draußen sehr kalt war durften wir doch schon früher rein. Leider waren natürlich auch 50 % aller Stände noch vom Vortag abgedeckt aber egal, Augen auf und durch….! Im 2  Gang rief dann meine Frau:Hast du das Pappschild gesehen? Ich : Was,Pappschild. ..zeig mal….hui, ne Casanova Pappe von Hohlwein…hmmm, Verkäufer noch nicht da…Pappe umdrehen das niemand sieht was vorne drauf ist und weiter geht’s, den Stand immer im Auge. Ca 20 min.später hat sich was getan am Stand und ab dahin.  Der Stand war längst noch nicht aufgedeckt da waren wir uns einig und zeitgleich sagte er:Moment, ich habe da noch eine. ..ach ja, cool, nehme ich auch.


Auf die Frage ob es sonst noch was an Reklame gibt hieß es erst:Nö, sonst eigentlich nix….EIGENTLICH, was heißt eigentlich?  Ja was suchen sie denn?
Okay, Handy raus und einiges an Bildern gezeigt. Bei meiner Trumpf -Vitrine sagte er: So etwas haben wir auch noch…
Mit Werbung?
Ja, irgendetwas mit Jenidize oder so…
Also eine Salem Vitrine. ..
Genau…bringe sie auf den nächsten Markt mit. ..
Ähhhh, kann ich auch vorbei kommen und sie holen…
Ja klar,hier meine Nummer
Danke, ich melde mich. ..
Gestern Abend dann gedacht, los, anrufen bevor es zu spät ist…
Nach 5 Minuten hatten wir dann einen Termin. ..und zwar heute um 9.30…
Seht selbst, einfach klasse, ohne weitere Worte

 

roth-händle 1977 (rummelboite)

moin!

hamburg ’77, jungs war das gemütlich
da schien noch ein richtiger mond in der nacht
die musik haben die noch mit der hand gemacht
so was gibt es heute nicht mehr
is‘ verdammt lange her, is‘ verdammt lange her!

roth-händlefür manche „nur“ ein young timer, für mich ein schönes erinnerungstück, was viele schubladen aus meiner sturm-und-drang-zeit öffnet ;- )

schön gruss

hofnar

mc dowell pipe tobaccos london (schilderrummelboite)

moin!

muss ja nich immer nen schild sein.

mcdowell

ca.54x20x18cm,material: pvc goebolit,kopf + „pfeifenarm“ beweglich,gemarkt: H.J.B.; goebel,70ger

sehr aufwendig in den details.schönes erinnerungsstück aus dem tabak/lottoladen.

schön gruss

hofnar

was den einen seine abbey road is den annern sien heußweg ( jugenderinnerungen)

moin!

heut beim ausnutzen der ersten „frühlingssonne“  seh ich doch zwei mann in gelben westen auf leiter am laternenmast ecke sillemstrasse/heußweg die alten strassenschilder abflexen.

gott is mit die doofen! ich über die strasse:

moin ! … moin!.. kümmt dee inne tonn?..  jooh mien jung!… kann ich den heußwech haben?gibt auch nen heiermann für die kaffkass.  ….. dat geit!

dieses strassenschild hing an der ecke/seite wo damals ca. 80m weiter die TELDEC Telefunken-Decca Schallplatten GmbH,heußweg 25,2000 hamburg 19 (1950-1990) ihren sitz hatte.

mitte 1971 hat udo lindenberg mit thomas kuckuck im „star-studio“ von ralf arnie sein erstes album „lindenberg“ (englischsprachig) produziert.

eine bekannte von mir war damals eine der sekretärinnen bei der teldec als udo ins vorzimmer kam und ihnen seine texte vorgelesen hat.

die platte kam 71 auf dem „telefunken“-label bei teldec raus.

http://www.udo-lindenberg.de/lindenberg_first_album.58086.htm#

anfang der 80ger als das vinylsterben einsetzte und die cd sich durchsetzte hate ich die chance diese lp für mein archiv zu retten.

bis inkl. 1975 habe ich alle,das sind für mich die besten.

ich hoffe das nun einige nachvollziehen können ,das dieses strassenschild einen emotionell hohen wert für mich hat und UNgeputzt anne wand kümmt.

heußweg

schön gruss

hofnar

Flohmarktfund vom Wochenende

Hallo Sammlergemeinde,

trotz der mageren Flohmarktzeit konnte ich gestern ein nettes Teil von Vaillant kaufen. Da mir von dieser Branche nicht soviel Belegstücke an alter Reklame bekannt sind, wollte ich es euch hier kurz vorstellen. Plakat um 1920 – 30, noch original gerahmt und rückseitig verschlossen. Maße mit Rahmen: 62 x 48 cm. Oben rechts gibt es eine Art Signatur (K über einer Art Kugel ?).  Eigentlich weder vom Material noch vom Thema mein Sammelgebiet, aber bei dem Motiv konnte ich einfach nicht widerstehen.

Grüsse und schönen 2. Advent

Kissenberth

Vaillant 002 Vaillant 003 Vaillant 004

la paternelle assurances,agence

moin!

betr.:

http://www.schilderjagd.de/ca-1527-schanze-oder-ick-schiet-op-den-fruehn-vogel/

http://www.schilderjagd.de/wp-content/uploads/2015/10/schanze1.jpg

49,5 x 39,5 x 3,0 / ca. ende 20ger/anfang 30ger

la pat1alte postkarte vom paternelle art deco gebäude siehe:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.paris-annees-folles.com%2Fparis%2F1368.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.paris-annees-folles.com%2Fpaf_theme_commerceAssurancePaternelle.html&h=274&w=422&tbnid=GU88PrvVLP-zWM%3A&docid=Zmnum4r3DKUPoM&ei=dCMa

schön gruss

hofnar

la pat2

 

Schwermetall

                                                                                                                                                                             Hallo erst mal,

ich habe da etwas ganz feines aus einer kleinen niederländischen

Curiosa & Antiek Scheune mitgebracht:

Einen Coca Cola Pokal aus (?) Messing, sauschwer,

ca. 3500 Gramm bei einer Höhe von 33 cm.

Laut Internet stammt er aus der Schweiz und wurde für 100.000 abgefüllte Flaschen

in den Jahren von 1957 bis 19xx verliehen.

Also etwas ganz seltenes, leider ist im Laufe der Zeit die gravierte Plakette abhanden

gekommen – wollte ich Euch auch zeigen, wäre aber ein aus dem Netz Klick mich!

kopiertes Bild gewesen und das geht ja nun gar nicht!

Interesse? Für billiges Geld zu haben!

(Messing Kilopreis 2,40 €)      

Soll aber schon mehr als 8,40 € sein!

PA090066

weitere boite vom 1ten wernigeröder schilderrummel

moin!

als erdal fan hatte ich den lüttn‘ groen 45×40 immer schon auffem zettel gehabt und beim aufbau im hof als früher vogel (aigentlich nich mein ding ;- ) und nen büschen dibbern mich ans herz gefasst und verhandelt.

wernidaltrotz lütschen einschlag inner rechten flunke und den unteren etwas abgestandenden rand macht  der alte frosch mit seinen ca. 110 jahren immer noch nen recht frischen eindruck ;- )

der perfekter bruder fürn: http://www.schilderjagd.de/friedliche-weihnachten-nen-guten-rutsch-allen-blechpestkranken/

schön gruss

hofnar

 

kleiner feiner kommodenfund

moin!

beim erwerb einer kommode inkl.aufsatz bei einem kollegen auffer schanze, war inner obersten schublade noch nen büschen beifang, den ich behalten durfte.

sidi1sidi2sidi3kommode

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kommode um 1910,frühe art deco ansätze.

nach dem dem einsatz von olivenöl wieder perfekt.

mit dank an klaus vonner schanze!

schön gruss

hofnar

 

tonka roadgrader 1957

moin!

betr.: http://www.schilderjagd.de/wo-drauf/

letztens konnte ich auffem kunst- u. antikmarkt eine alte kindheitserinnerung zu blech werden lassen:

ein sandkasten-kollege mitte 60ger jahre hatte ne reiche tante in amerika, die ihm zum geburtstach immer den tonka fuhrpark aufstockte = highlights für die kinnings,die mit in der sandkiste/im engeren kreis waren!

der händler hatte teuren schmuck und kleine dekoartikel im angebot.mein schnell-scanner blick erfasste sofort das tonka gefährt ,welches verschämt im staub unter dem prächtigen verkaufstisch geparkt war.

mein verdammt kurze gesichtsentgleisung bei der ortung wurde sofort registriert.

„ja,ja das teil ist alt und bestimmt was wert.ist nicht mein gemüse und hab  keine zeit/lust zum forschen.“

für seine kleine 2stellige ansage war ich nicht böse und der handel war gemacht ;-  )

tonka1

tonka2tonka3tonka4

 

 

 

 

 

 

 

schön gruss

hofnar

Ahaaa …

… -effekt am frühen Morgen.

Ist schon manchmal kurios, wenn man die Dinge direkt vor Augen hat, aber die Verbindungen in seinem kleinen Köpfchen nicht zusammenkriegt.

Ich hatte ja kürzlich mein Veedol-Thermometer gezeigt, dass ich wieder mit Aufhängung, Säule und Abdeckung komplettiert hatte. http://www.schilderjagd.de/?p=85978

IMG_5625

Was mir ein Rätsel war, waren die beiden Löcher unten rechts, die definitiv nicht nachträglich entstanden waren sonden bereits bei der Herstellung eingebracht wurden. Meine Vermutung war, dass man dort ein kleines Schild mit Namen und Adresse des jeweiligen Tankstellenbesitzers anbringen konnte.

IMG_5642

Den Augenöffner hatte ich dann heute früh, als ich beim Kaffee und noch nicht ganz wach bei Ebay Belgien ein Veedol-Thermo mit kleinem Blech Pin-Up unten rechts sah – Ahaaaaaaa!!!!

Zufälligerweise hatte ich im Sommer nämlich ein kleines Veedol Pin-Up gefunden, welches bei seiner großen Schwester an der Wand hing.

IMG_5051

Also gleich in den Keller und siehe da – die Löcher passen perfekt. Somit ist nun das Veedol-Thermo endgültig komplett und wir (zumindest ich) wissen nun, wozu die kleinen Veedol Pin-Ups gedacht waren.

IMG_5646 IMG_5647

Viele Grüße

reviersteiger

Was lange währt …

… wird irgendwann mal fertig.

Im Sommer ein Veedol bei Ebay günstig geschosssen – ohne obere Aufhängung, ohne Säule, ohne Säulenabdeckung.

Jetzt endlich mal dazu gekommen es etwas herzurichten: geputzt, Aufhängung aus Winkeleisen nachgebaut, passende Säule machen lassen, Schutzblech aus einer Dose hergestellt und lackiert. Geht doch, oder?

Vorher:veedol_thermo

Nachher:

IMG_5626

faber’s trockenfutter

moin!

30 x 50cm,geprägt,gewölbt,dickes blech,ca.700,-gr.,plakat v. ludwig kübler.

fab4fab2

 

 

 

fab1

 

zeitlich schätze ich das blech um 1905 ,ähnlich zum spratt’s hahn v. lindenstaedt 1906.

über die fa.faber liegen mir leider keine infos vor.

schön für mich ist die fast photograhpische dartellung des hahns und die kombination der lettern „ck“ in „trockenfutter“ inklusive der backformartigen prägung des blechplakats.

schön gruss

hofnar

Dem Spediteur ist nix zu schwör..

Auflösung des kleinen Bilderrätsels von gestern.

Wolf hat gut kombiniert und natürlich kann es nur das Welthölzer sein. Der Emailgigant oder im Volksmund auch Raumteiler genannt ist diese Woche in meinen Gefilden gelandet. Für mich ein absolutes Traumschild, welches seit meinen Anfängen auf der Wunschliste ganz oben stand.

Sehr imposantes Schild welches mir in Natura leider immer nur stark beschädigt unter die Augen gekommen ist. Und wenn es im guten Zustand war, immer zu teuer oder zu weit weg. Aber diesmal hat alles gepasst. Die Versandkosten waren in diesem Fall jedoch höher als der eigentliche Kaufpreis 😉

Der Zustand kann sich sehen lassen, Hochglanz, nahezu Kratzerfrei, keine Spinnen, nur leider hat sich jemand mal die Mühe gemacht die Ränder platt zu klopfen. Warum man soetwas damals gemacht hat, ist mir  unerklärlich..einfach nur schade.

Maße 167×132 cm.

In diesem Sinne eine erfolgreiche Jagd am Wochenende!

imageimageimage

 

3ter halberstädter schilderrummel 20.09.2014

moin!

augen auf:

ata

 

100_4466100_4470100_4473100_4477100_4478100_4484100_4483100_4485100_4488100_4491100_4492100_4494100_4493100_4495100_4503100_4501100_4502100_4500100_4497100_4498100_4499100_4506100_4509100_4511100_4528100_4529100_4504100_4505100_4508100_4512100_4544100_4545100_4558100_4527100_4517100_4519100_4520100_4521100_4522100_4523100_4526100_4530100_4531100_4532100_4533100_4534100_4535100_4536100_4537100_4538100_4539100_4541100_4542100_4546100_4549100_4548100_4547100_4551100_4552 100_4553100_4554100_4555100_4556100_4557

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100_4503

 

 

 

schön gruss

hofnar

und zu guter letzt der knaller von blechdosenjunkie :

peng