Archiv des Autors: reviersteiger

Handarbeit

Moin zusammen,

nen Kumpel von mir hat aus nem alten Bauerhaus ein paar nette Reklamesachen geborgen und mich gebeten diese zum Verkauf anzubieten. Bitte melden, wenn jemanden was interessieren sollte (die kleine gerahmte Zigarettenwerbung iss leider schon wech).

Die beiden Pappen von Fraeli sind übrigens komplett handgemalt und geschrieben – hab ich soo auch noch nie gesehen.

I just love it …

  1. Mai … Taschenlampenlicht … frische kühle Luft … Morgendämmerung … Hahnenschrei … alte Gassen, alte Häuser … Garagen öffnen sich … Keller- und Dachbodengerümpel kommt vors Haus … Kaffeeduft … die ersten frischen Waffeln verführen … hektische Schnäppchenjäger eilen vorbei … Lampen und Bilder unterm Arm … Emaille blitzt … Adrenalin … Verhandeln mit gebrochenem Französisch … Handschlag … Beide Lächeln … Beute 2 km zum Auto schleppen … anstrengend aber glücklich … Durchatmen … der Waffelverführung wird nachgegeben … weiter geht’s … I just love it! 🙂

image image

150 cm x 80 cm, Emaillerie Belge, 1960

Temperatursprung – noch ein update

Zur Vollständigkeit habe ich bei meinem Artikel über SPA Thermometer das bisher letzte Exemplar hinzugefügt.

Temperatursprung …

Im Jahr 2000 knüpfte die Firma SPAdel nochmal an alte Traditionen an und beauftragte in der Emailerie Belge eine neu gestaltete Sonderedition zum Anlaß der neuen 1,5 Liter Flasche. Dieses Emaillethermometer ist 50 cm x 16 cm und abgekanntet.

Ich konnte mir aus dem Bestand der Emaillerie Belge die letzten beiden Exemplare sichern. Eines davon ist abzugeben- bitte melden, falls Interesse.

image (7)

Lucian Bernhard

Habe heute einen superschönen Austellungskatalog vom Institut für Auslandsbeziehungen e.V. aus dem Jahr 1999 gefunden – anbei ein paar Impressionen des phantastischen Schaffens von Lucian Bernhard … der Junge hatte was drauf 🙂

image image image image image image image image image

 

Oster-Ü-Ei

Ostermontag ist immer meine traditionelle Flohmarktsaisoneröffnung in Ostbelgien (nicht dass ich nicht auch früher schon hinfahre, aber irgendein offizielles Ereignis als Grund einen drauf zu trinken, braucht man schließlich 🙂 )

Die Beute hielt sich heute in Grenzen – das CocaCola habe ich mehr aus Neugier mitgenommen, weil ich wissen will, wie es unter der Farbe aussieht – also fast wie beim Ü- Ei „Spannung, Abbeizspiel und hoffentlich Emaille“  – ich werde berichten …

image

Heute schwarz gesehen …

… nee nicht mental, sondern ein Spa in der flämischen Version, die etwas seltener ist als die französische Variante – Aufrufpreis war 2.5 mit einigen restaurierten Stellen – na ja, kann man machen, muss man aber nicht und so hab ich es stehen lassen – sonst hätte meine Schilderkasse auch schwarz gesehen 🙂

image

 

Richtung Norden …

… hat es mich gestern reise- und reklamemäßig gezogen. Erst 3 Stunden Richtung Nord nach Egmond aan Zee gefahren und dann 3 nette nordische Reklameschilder (schwedisches Läkerol und zwei dänische Öl… ähh ich meine Bierschilder eingetütet … Nord macht einfach Spaß 🙂

image

Teutsch?

image imageWeiß jemand von Euch, ob es von Teutsch auch eine Figur gab? Diese könnte mal auf einer Zapfanlage oder so montiert gewesen sein. Es steht nix drauf, hat aber schon Ähnlichkeit mit Teutsch … Zufall?

Zuschlag !

Dieses gehört sicherlich dazu: La Rulles, ein in 2014 für die kleine gleichnamige Belgische Brauerei hergestelltes Emailleschild. Vom Illustrator Palix toll entworfene Graphik, die das Firmenmaskottchen Marcel zeigt. Der ist ein cooler älterer kerniger Typ, der gerne mit nem kühlen Bier am Fluß angelt. Hersteller Emaillerie Belge, Brüssel in Auflage 50 Stück.

Ich tippe mal Zuschlag bei mehreren Euro – und wer es nicht glaubt, soll in 100 Jahren kommen, dann werdet Ihr das schon sehen 🙂

image

 

„Haaaalooooo Oooobeeeer !“

Habe heute in Belgien ein sehr außergewöhnliches 40 x 30 Kleinplakat gefunden, welches für einen Likör aus Jumet, Belgien wirbt. Der sehr feine Druck aus ca. den 20er Jahren wurde direkt auf Leinwand ausgeführt, wodurch eine fast gemäldeartige Wertigkeit entsteht. Neben der phantastischen Darstellung des Monokels im Auge, besticht die Graphik (obwohl quasi nur ein Portrait) gekonnt durch räumliche Tiefe und zwar durch die vorstehende große Hand und den Finger der witzig über den Bildrand ragt. Schön ist, dass man auch noch heute (zumindest mir) unbekannte Reklame entdecken kann und das macht Spaß.

image image

Erwartung nicht erfüllt!

Was hat man schon für eine Erwartung, wenn man in einer Stadt durch die Antikläden schlendert? Ich hoffe natürlich zwischen Gemälden, Porzellan, tausenden von Glasartikeln, Möbeln usw. Ein paar Partikel Emaille zu finden – meist aber erhält man die Antwort „So was haben wir nicht“ oder „Wenn sowas mal da ist, ist es auch sofort weg“ etc.

Diese Woche habe ich ein paar Tage Urlaub im Schwarzwald gemacht …. na ja, theoretisch, denn zunächst mal mußte ich mir mit den Kids im Europapark auf den Achterbahnen die Organe durcheinander wirbeln lassen. Am nächsten Tag waren diese wieder halbwegst an den Stellen im Körper wo sie hingehören und somit war mir ein ruhiger Stadtbummel durch die Altstadt von Freiburg ganz recht. Nachdem ich mir in zwei Antikläden die üblichen Antworten abgeholt hatte, enteckte ich tatsächlich im dritten Laden etwas aus Emaille. Doch nicht etwas ein Brauereischild aus der Region, z.B. Ganther Bräu oder so, nein … ein großes spanisches Emaillethermometer für Netol Auto- und Metallpolituren, 122 x 30 – das hatte ich nun wirklich nicht erwartet und es mußte natürlich mit und jetzt fragt mich bitte bloß nicht, wie das Teil aus Spanien in den Schwarzwald gekommen ist (wußten die im Laden nämlich auch nicht) 🙂

image image

Projekt „Schildertür“ – nächste Versuche

Hmm, habe mal weiter übelegt und als Motto „Tante Emma im Dreiländereck“ gewählt, d.h. am Ende sollen außschließlich Vorkriegsschilder aus Emaille dran sein, wobei die Kombi Deutsch-Französisch-Flämisch absolut OK ist, weil der Mix hier halt so war und aich immer noch ist.

Derzeit sind noch sehr viele Stil- und Materialbrüche drin, aber ich muß halt mit dem Material arbeiten, was momentan da ist und formatmäßig paßt. In den nächsten Wochen werde ich mich verstärkt nach passenden Objekten umschauen und hoffe vor Weihnachten das Endergebnis präsentieren zu können – we will see.

Wie seht Ihr das mit dem Coca Cola Flaschenöffner. Gabs den schon vor dem 2. Weltkrieg?

image image

Ifening Riddl – se soluschion

image image image imageOk, lassen wir diese Hochform von Englisch 🙂

Also, gestern habe ich in einer Garage ein paar Schilder gefunden, u.a. die frühe doppelseitige Version von Boule National von 1926, Belgische Zigarettenreklame. Eine Seite wurde offensichtlich mal zum Lackrollen verwendet, so dass heute mal der Abbeizer ran mußte. Hat ganz gut geklappt und nach zwei Runden, war alles runter – na hat sich doch gelohnt, oder? 🙂

 

Tür + Schilder = Türschilder ääääääh Schildertür

Als ich diese alte Türe heute auf dem Flohmarkt sah, schoss mir eine Inspiration in den Kopf: „Schildertür“ – und das ohne Restalkohol und auch nix geraucht, ehrlich! … Ok, schon stark übermüdet, und kann ja auch Halluzinationen auslösen 🙂

Irgendwann in ein paar Wochen werdet Iht das Ergebnis sehen – evtl. auch Zwischenstände und Fehlversuche, mal sehen. Irgend ein Motto oder Leitmotiv wäre nicht schlecht, z.B. „Tante Emma“ mit Maggi und Kathreinerstreife oder „Autoschuppen“ mit Öl- und Benzinsachen oder „Schwarz-Weiß“ mit kleinen Hinweißschildern etc. … Na, gibts Ideen und Vorschläge? 🙂

image