2013 // Bilderstrecke zur Raritätenbörse in Essen

Kleiner fotografischer Rückblick auf die diesjährige Raritätenbörse in Essen:

Nach 2009 war ich in diesem Jahr wieder einmal über Pfingsten im – überaus grünen – Ruhrgebiet unterwegs. Hauptgrund war natürlich für mich die wirklich schöne Raritätenbörse mit ihrer ungezwungenen Atmosphäre in der Essener Zeche Karl. Leider spielte das Wetter im Gegenstatz zu meinem Erstbesuch diesmal nicht so ganz mit. Zum Teil strömender Regen waren zwar nicht gerade das Gelbe vom Ei, dennoch hat es mächtig Spass gemacht. Zu bestaunen (und natürlich auch zu kaufen) gab es jedenfalls eine Menge. Wer auf alte Werbung in allen ihren Schattierungen steht, kommt an diesem Sammlertreffen voll und ganz auf seine Rechnung. Bezüglich Preisniveau und -spanne war – wie nicht anders erwartet – alles mit dabei: Von erschwinglich bis respektabel teuer.

Nachfolgend ein paar Bilder von der Rariätenbörse Essen 2013 – sind jetzt in fotografischer Hinsicht nicht die ultimativ grossen Würfe, aber immerhin…

IMG_1442

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen  IMG_1443 IMG_1444 IMG_1445 IMG_1446 IMG_1447 IMG_1448 IMG_1449 IMG_1450 IMG_1451 IMG_1452 IMG_1453 IMG_1454 IMG_1455 IMG_1456 IMG_1457 IMG_1459 IMG_1460 IMG_1461 IMG_1462 IMG_1463 IMG_1464 IMG_1465 IMG_1466 IMG_1467 IMG_1468 IMG_1469 IMG_1470 IMG_1471 IMG_1472 IMG_1473 IMG_1474 IMG_1475 IMG_1476 IMG_1477 IMG_1478 IMG_1479 IMG_1480 IMG_1481 IMG_1482 IMG_1483 IMG_1484 IMG_1485 IMG_1486 IMG_1487

10 Gedanken zu „2013 // Bilderstrecke zur Raritätenbörse in Essen

  1. Senfsemmel

    Der Morris mit dem Holzgestetell ist toll! Ein schickes Vehikel! Erinnert mich an meinen ersten Schüleraustausch.

    Gibt es Zahlen zu dem Casi und zum Stock?

    Antworten
  2. intermezzo Beitragsautor

    Ja, der Morris gefällt mir auch gut. Dummerweise ist dieses Bild unscharf geraten; gleichzeitig Fotografieren, Schilder unter dem Arm eingeklemmt sowie Regenschirm halten war wohl etwas zuviel des Guten:-)

    Uebrigens: Doppelklick auf die Bilder genügt, und dann lassen sich diese schön gross ansehen…

    Antworten
  3. Börse Dottikon

    Nun hat es also geklappt mit den Bildern, vielen Dank!
    Man kann sich an dieser Atmosphäre kaum satt sehen. Und irgendwie fühlt man sich in ältere Zeiten versetzt, damals, als auf jeder «normalen» Brocante noch das eine oder andere Schild angeboten wurde.

    Antworten
  4. intermezzo

    @Bernd:

    Leider kenne ich den Verkäufer nicht, dasselbe gilt für den Preis, den der Händler für den Florida-Boy wollte. Was ich hingegen weiss: Wo dieser Stand war – vielleicht hilft Dir das ja weiter…Der Stand war aussen an der Seitenmauer der Maschinenhalle, unmittelbar neben den Toiletten. Also, ich würde da mal bei Organisator Andreas Henseler nachfragen, der kennt den/die Verkäufer bestimmt…

    @Börse Dottikon:

    JA, jetzt habe endlich auch ich den Dreh raus mit dem Bilder-Hochladen. In Zukunft werdet Ihr also vermehrt von mir belästigt werden…

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass diese Openair-Atmosphäre (Maschinenhalle ausgeschlossen) in reizvoller Umgebung , gekoppelt mit der schier erdrückenden Fülle an guter Ware, sicherlich den Reiz dieser Veranstaltung ausmacht und einer der Gründe für den Erfolg dieses Sammlertreffens ist. Gerade im Aussenbereich herrscht eine veritable Brocante-Stimmung, zudem gefällt mir die „Unordnung“ einzelner Stände sehr. Was man an feilzubietender Ware hat, wird direkt aufs Gras gelegt oder an Bäume gehängt – so muss das sein!

    Antworten
  5. Ralf

    Hallo, was sollte das Plakat mit den RAF Terroristen kosten ?? Vielleicht weiss das jemand von den liebevollen Schildersammlern die da waren.

    Antworten
  6. uwe

    Hallo Ralf,
    das Plakat kommt aus einem Fund eines ehemaligen Plakatklebers. Der Besitzer hat davon einige. Ich habe dort einige REVAL-Plakate gekauft. Ich kann dir die Kontaktdaten mailen. Preis um die 60.-€ (ohne Gewähr).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert