7 Gedanken zu „HAPAG

  1. Börse WOHLEN-Dottikon

    Das HAMBURG-Schild ist ein grafisch gut gestaltetes Motiv vom europäischen Tor zur Welt! Zu Zeiten der Drouven-Auktionen war es in der gelben Variante immer mal wieder zu sehen und für +/– 800 DM zu bekommen.
    In einem solch guten Zustand tauchte aber schon sehr lange keines mehr auf und es würde mich nicht wundern, wenn nun der Preis (in €) eine 3 am Anfang hat.

    Antworten
  2. Börse WOHLEN-Dottikon

    Die 3 war vielleicht etwas hoch gegriffen, aber immerhin liegt es momentan bereits über 1000 Euro, was mehr als das Doppelte des früheren Preises ist. Und die Auktion dauert noch mehr als acht Tage (klar kann man nun behaupten, das Schild werde gepusht).

    Zum relativen Begriff «selten»:
    Wir Schildersammler liegen da in der Beurteilung etwas schief in der Gegend. Wenn man über unseren Tellerrand hinausschaut und Anzahlen mit andern Sammelgebieten vergleicht, dann sind unsere Schilder allesamt «selten». Tauchen irgendwo 25 Exemplare eines Schildes auf, werden die von unserem kleinen Markt kaum geschluckt, werden als «Posten» bezeichnet, laufen bei Ebay zehnmal unverkauft durch oder liegen an Börsen fast unbeachtet auf den Tischen; bei andern Sammelgebieten würde eine solche Anzahl von Exemplaren als absolute Raritäten gelten.
    Frage nebenbei: Was schätzt Ihr – Holger und Persil – wie viele von diesem HAPAG gesamthaft in akzeptablen Zustand vorhanden sind?

    Antworten
    1. Börse WOHLEN-Dottikon

      Wenn man ein Schild kauft oder verkauft, trifft das zu. Ich für meinen Teil definiere den Wert eines Schildes in der Hauptsache über das Motiv. In meiner Sammlung befinden sich Schilder im (Geld-) Wert von ein paar hundert Euro, aber auch solche im 5stelligen Bereich – aber die ersteren sind mir nicht weniger «wert».

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert