◄ VIM putzt Alles ►

Kürzlich konnte ich ein VIM im handlichen Format von 25x40cm ergattern. Der Zustand erwies sich nach dem Putzen und Polieren als durchaus erfreulich und besser als erwartet. Die Machart ähnelt der anderer Schilder aus dieser frühen Zeit, schwerer und flacher Träger, relativ kleines Format wie etwa beim Blendol. Dieses Exemplar trägt auf der Dose noch die englische Herstellerangabe „Sunlight Seifenfabrik“. Das macht die zeitliche Eingrenzung einfacher, es handelt sich hier um die wohl älteste Ausführung dieses Schildes, einzuordnen um etwa 1905, Frankfurter Emaillirwerke. Spätere Ausführungen tragen auf der abgebildeten Dose den Schriftzug „Sunlicht Seifenfabrik“, dann ab 1914 „Neue Sunlichtgesellschaft von 1914“. Wer sich für die Firmengeschichte interessiert, wird hier fündig:

 http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen1/firmadet10101.shtml

Alles in Allem ein frühes Zeugnis der Emaillierkunst in der Reklame, das Freude macht!

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Bild

2 Gedanken zu „◄ VIM putzt Alles ►

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert